Die Familienhilfepraxis Peter Sombrowski GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Familien in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu fördern. Durch systemische und flexible Erziehungshilfen bieten wir individuell angepasste Angebote, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Familien und Kinder eingehen.
Wir beraten und betreuen Familien und junge Menschen in unterschiedlichen Konstellationen und Lebenslagen. Dazu lernen wir die Familien mit differenzierten Methoden kennen, wie Familienanamnese, Familienaufstellung, diagnostische Gespräche.
Wir achten dabei auf die Interaktion- und Kommunikationsmuster, Erziehungshaltungen und Stile, Bindungsmuster, Ressourcen und Defizite. Wir planen mit allen Beteiligten Angebote, die den Ressourcen und den Bedürfnissen der Familien und jungen Menschen entsprechen.
Unser Handeln orientiert sich immer am Kindeswohl mit dem Ziel, Familien mit unterschiedlichen Problemlagen zu "bewegen", Raum für Entwicklung des Kindes und der Eltern zu schaffen.
Wir unterstützen ebenfalls Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der intensiven sozialpädagogischen Einzelbetreuung. Dazu geben wir Hilfestellungen bei der Beschaffung und dem Erhalt einer geeigneten Wohnmöglichkeit, Vermittlung einer geeigneten schulischen oder beruflichen Ausbildung und bei der Bewältigung des Lebensalltags. Ziel ist die eigenverantwortliche Lebensführung und soziale Integration.
Zielsetzung
Ein wesentliches Ziel der Familienhilfepraxis Peter Sombrowski GmbH ist es, Familien in schwierigen Lebenslagen oder/und Krisensituationen zu unterstützen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu fördern.
Mit unseren systemischen und flexiblen Erziehungshilfen schaffen wir individuell angepasste Angebote, die sich sowohl auf die spezifischen Bedürfnisse der Kinder als auch deren Familien konzentrieren.
Ergänzend dazu gibt es gruppenbasierte Angebote, in unseren eigens geschaffenen Räumlichkeiten, die Kindern die Möglichkeit geben, soziale, emotionale und kreative Kompetenzen in einem geschützten Rahmen zu entwickeln und zu festigen.
Grundsätze der Arbeit
Systemische Perspektive: Betrachtung der Familie als System, ressourcen- und lösungsorientierte Arbeitsweise
Flexibilität: Anpassung der Angebote an die individuellen Bedürfnisse der Familien
Partizipation: Aktive Einbindung von Kindern, Jugendlichen und Eltern in den HilfeprozessGanzheitlichkeit: Förderung der psychosozialen Entwicklung neben der Erziehungsunterstützung
Angebote
Systemische Flexible Erziehungshilfen
Einzelfallarbeit: Intensive Betreuung, Unterstützung in
Erziehungsfragen, individuelle Hilfepläne
Familienberatung und Coaching: Moderation von
Gesprächen, Stärkung elterlicher Kompetenzen, Vermittlung zwischen Institutionen
Krisenintervention: Schnelle Unterstützung in akuten
Konfliktsituationen
Begleiteter Umgang: Unterstützung bei Umgangskontakten zwischen
getrenntlebenden Eltern und Kindern
Tiergestützte Arbeit: Einsatz von ausgebildeten Tieren zur Unterstützung der Therapie
Gruppenangebote
Soziale
Lernwerkstatt:
Förderung sozialer Kompetenzen durch Rollenspiele und Teamaufgaben für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Inhalte: Rollenspiele, Teamaufgaben und Kommunikationsübungen.
Ziel: Verbesserung der sozialen Interaktion und Konfliktlösungsstrategien
Kreativ- und Kunstwerkstatt:
Kreativitätsförderung durch künstlerische Aktivitäten für Kinder von 6 bis 14 Jahren
Inhalte: Malen, Basteln, Modellieren und andere künstlerische Aktivitäten.
Ziel: Kreativitätsförderung und Ausdruck von Gefühlen über Kunst
Bewegungs- und Entspannungsgruppe:
Aufbau körperlichen Bewusstseins und Stressabbau durch Yoga und Bewegungsübungen für Kinder von 4 bis 10 Jahren
Inhalte: Yoga für Kinder, Bewegungsübungen, Tanz und spielerische Entspannungstechniken.
Ziel: Aufbau von körperlichem Bewusstsein und Abbau von Stress
Alltagshelden:
Training von Alltagskompetenzen für Kinder von 8 bis 14 Jahren
Inhalte: Training von Alltagskompetenzen wie Kochen, Haushalt und Umgang mit Geld.
Ziel: Förderung von Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Medienkompetenz-Training:
Sensibilisierung für digitale Medien für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren
Inhalte: Umgang mit sozialen Medien, Cybermobbing-Prävention, sicheres Surfen im Internet.
Ziel: Sensibilisierung für digitale Medien und bewusster Umgang mit Technologien
Lesemäuse:
Tiergestützte Leseförderung für Kinder und
Jugendliche von 6 bis 12 Jahren
Inhalte: Förderung der Lesekompetenz, Förderung der Konzentration, Förderung der sozialen Kompetenzen
Ziel: Förderung der Lesekompetenz
Räumlichkeiten
Die Praxis verfügt über:
Zeitliche Gestaltung
Evaluation
Zur Sicherstellung der Qualität führen wir regelmäßige Evaluationen durch:
Kontakt:
Richard-Pick Str.5a
42899 Remscheid
Tel: 02191 - 469 88 62
Fax: 02191 - 469 88 73
Mobil: 0160 - 975 422 49